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"Warte nicht. Der Zeitpunkt wird niemals perfekt sein." (Napoleon Hill)

Treffen Sie jetzt die richtige Wahl und werden Sie Teil des größten öffentlichen Dienstleisters im Landkreis Bautzen.
Wir bieten Ihnen einen familienfreundlichen und zukunftssicheren Job mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes.
Also warten Sie nicht…. wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als

Sachbearbeiter Geschäftsbuchhaltung / Inventuren (m/w/d)

(Kennziffer: 2024-068)


Das sind Ihre Aufgaben in der Kreisfinanzverwaltung:

Geschäftsbuchhaltung:
• Vormerkung/Reservierung von Aufträgen/Bestellungen bei Auftragsauslösung
• Sicherstellung der korrekten Kontierung von Geschäftsvorfällen
• Buchung von Geschäftsvorfällen im Buchhaltungssystem
• Durchführung von Abschlussbuchungen für den Jahresabschluss

Überwachung und Auswertung der Buchführungsdaten:
• Auswertung der IST-Daten aus der Buchhaltung und Datenbereitstellung an Bearbeiter der Statistik
• Zuarbeiten für notwendige Wertberichtungen von Forderungen im Rahmen des Jahresabschluss
• Überwachung der Buchungen und Klärung von Differenzen mit dem Fachamt
• Abwicklung/Ausgleich von Verwahrungen und Vorschüssen
• Bearbeitung von Mahnsperren

Organisation von Inventuren in den Fachämtern
• Planung und Überwachung von Inventuren
• Erstellung von Inventurplänen für das bewegliche und unbewegliche Vermögen
• Schaffung der technischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Durchführung von Inventuren
• Kontrolle der Inventurdurchführung durch Teilnahme an Inventuren
• Kontrolle der Inventurunterlagen auf Plausibilität und Vollständigkeit
• Buchung der Zu- und Abgänge der Inventurdaten im Fachprogramm der Anlagenbuchhaltung für bewegliches 
  Anlagevermögen sowie Grund und Boden


Das bringen Sie mit:

• vorzugsweise eine Berufsausbildung mit dem Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbar;
  vergleichbar sind: Kommunalfachangestellte/r (Angestelltenlehrgang I), Verwaltungswirt/in, Steuerfachangestellte/r
alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement mit Wahlqualifikation
  öffentliche Finanzwirtschaft 
• eine Weiterbildung zum/zur Finanzbuchhalter/in oder Buchhalter/in und Grundkenntnisse im Steuerrecht sind
  wünschenswert
• sicheres und souveränes Auftreten, persönliche Integrität, sichere mündliche Kommunikationsfähigkeit,
  Kostenbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein

Die Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkws für dienstliche Zwecke wird vorausgesetzt.


Wir bieten Ihnen:

• eine Beschäftigung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis zum schnellstmöglichen Zeitpunkt 
• eine Bezahlung nach TVöD mit einer Stellenbewertung in Entgeltgruppe 6
• vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt, betriebliche Altersvorsorge 
• Möglichkeiten zur Fortbildung sowie finanzielle Unterstützung bei Qualifizierungen
• einen modernen Arbeitsplatz
• flexible Arbeitszeit und eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden, sowie die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung
• einen Arbeitsort in Bautzen
• einen Jahresurlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
die Möglichkeit zur Telearbeit und zum Mobilen Arbeiten


Ihre Bewerbung:

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Formular.

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte bei:
• aussagekräftiges Anschreiben
• aktueller Lebenslauf
• Zeugnisse über berufsqualifizierende Abschlüsse

Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten gleichgestellte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Bewerbungsfrist endet am​ 09.06.2024.

Bitte beachten Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren, die Sie auf der Homepage des Landkreises Bautzen unter - Jobs und Ausbildungsplätze - finden.


Ihre Ansprechpartner bei Fragen

zum Aufgabengebiet:

Herr Glas
Amtsleiter Kreisfinanzverwaltung
Tel.-Nr.: 03591 5251 20000

zum Ausschreibungsverfahren:

Frau Gruß
Sachbearbeiterin Personal
Tel.-Nr.: 03591 5251 10111

Online-Bewerbung